Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kühlzeit: 1 Stunde
ergibt etwa 20 Trüffel, je 20 g
Zutaten
200g Kichererbsen, abgetropft und gespült
100g Planet Plant-Based Haselnuss Kakao Creme
30g Kakaopulver, plus mehr zum Rollen
30 g Kokosöl, geschmolzen
30 g Planet Plant-Based Dattelsirup
Eine Prise Salz
1/8 TL bis 1/2 TL scharfes Chilipulver, je nachdem, wie scharf die Trüffel sein sollen
Zubereitung
1. Kichererbsen, Haselnuss Kakao Creme, Dattelsirup, Salz, Chilipulver und geschmolzenes Kokosöl in eine Küchenmaschine/ einen Mixer geben. Pürieren, bis die Masse sehr glatt ist. Kakaopulver hinzufügen und die Maschine auf niedriger Stufe laufen lassen, bis es eingearbeitet ist. Jetzt ist es eine dicke Paste, die eine Kugel bilden sollte.
-> Wird ein Hochleistungsmixer verwendet, kann man die Masse mit einem Stampfer gegen die Klingen drücken und die Trüffelmischung in eine Schüssel geben, bevor das Kakaopulver hinzugefügt wird. Kakaopulver dann einfach mit einer Spachtel unterrühren.
Die Trüffelmischung zum Festwerden für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank geben.
2. Einen flachen Teller mit Kakaopulver bestreichen. Die Trüffel mit einem Esslöffel portionieren. Masse mit den Händen zu glatten Kugeln formen und in Kakaopulver rollen, bis sie schön ummantelt sind.
Im Kühlschrank aufbewahren, bis sie serviert werden. Am besten schmeckt dazu ein starker Espresso!
Diese Trüffel halten sich in einem luftdicht verschlossenen Behälter im Kühlschrank etwa eine Woche lang.